Mittwoch, 8. Juli 2015

Horster, Hans Ulrich - Insel ohne Wiederkehr



Einmal im Jahr fährt das Schiff „Gute Hoffnung“ von Europa auf die Südsee  Insel  Lampur. An Bord  sin wie immer der Wurstfabrikant Fritz Kahlmayer ,  um seine Frau zu überreden ihm die Fabrik zu über schreiben  Die Hotelbesitzerin Maria Godenbrück die so lange bleiben will bis Ihr Mann gesund ist, und wenn es Jahre  dauern sollte. Stefan Helbig er ist ein blinder Passagier  der seine Frau sucht, die ihm im Krieg entrissen worden ist weil sie an Lepra erkrankt sein soll.
Doch werden sich die  Hoffnungen dieser Menschen erfüllen  das ihre geliebten  Menschen gesund werden und mit nach Hause kommen können??

Mein FAZIT: Dieses Buch ist kein Abenteuer Roman sondern ein Herz zu gehendes Drama Es ist ein Roman von einem Paradies der lebenden Toten. „Aussätzige und Leprakranken leben dort.
Man fühlt hier mit und wird gefesselt, weiter zu lesen. Mit den  Personen, die Hoffnung und Enttäuschung  die Tränen fühlt man durch diese Schreibweise mit.
Die Sprache ist flüssig, der Schreibstiel gut zu verstehen. Man kann sich gut in die Handlung hineinversetzen und erlebt die Dramatik mit. Dieses Buch kann ich empfehlen,wer Dramatik und Gefühle  mag.
Das Cover selber ist düster gehalten. Ein Abendhimmel mit vielen Wolken. Als ob ein Unwetter bevorsteht. Oder ob es doch gut ausgeht. Jedenfalls ist in dem Cover doch irgendwie die Hoffnung mit veranktert. 
Dieses Buch "Insel ohne Wiederkehr" ist 1981 beim Lingen Verlag erschienen.

Der Autor Hans Ulrich Horster, geboren 1900 in Königswinter,  ist kein Unbekannter. Er hat die Hörzu  erfunden und war 20 Jahre lang einer der Chefredakteuere dort.
Aber auch Ingeneur und Erfinder war er. Durch ein vergessenen Schulfilm über einen Igel machte er ein Redaktionsmaskottchen. Mekki wurde "geboren" und damit gleich 13 Bücher von ihm.
Im April 1993 erlag „Der Mann, der HÖRZU erfand“ – „und Springer reich machte“ setzte Ben Witter dazu – in Cannes einem Schlaganfall., so lautet es auf der Seite von Ava International auf dessen Autorenseite.
.
Übrigens ist "Insel ohne Wiederkehr" der zweite Teil von dem Buch "Die Todesinsel" 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen