Dienstag, 7. Juli 2015

Kittelwird, John ~ Viva Mala

Ein Heimat Roman  aus den Schweizer Bergen   
Jonas   Lauretz  Sägemüller  ist ein Tyrann und Trunkenbold wird von seiner Familie  ermordet und verscharrt. Weil Diese die Schikanen wie Prügel große Gemeinheiten und den Ruin in der er seine Familie getrieben hat, nicht mehr ertragen können. Die Leiche bleibt lange Zeit verschollen bis der Anwalt Andreas   von  Richenau Silveli  Lauretz kennen und lieben lernt.  Ein befreundeter  Anwalt von  Andreas Stirbt  plötzlich  dadurch stolpert er auf die Akte von Jonas Lauretz.  Durch recherchieren  wird ihm bewusst,  was  für eine üble Familientragödie sich abgespielt haben muss.
Mein FAZIT: Andreas von Richenau  ist entsetzt, das Silveli, die Tochter von Jonas Lauretz ist.  Er kommt lange damit nicht klar, doch die Liebe siegt. Man kann  regelrecht das Elend,  die Angst und Verzweiflung   der Familie Lauretz  beim Lesen   fühlen.
John Knittel beschreibt die Landschaft so gut das man sich gut vorstellen kann wie Düster und Bedrückend die Gegend  um und am Jzollo Pass ist. Genauso  düster und bedrücken grade zu unheimlich zeigt mir  das Bild auf dem Umschlag.
Auch die Darstellung der unterschiedlichen Charakteren und Protagonisten sind absolut fesselnd. Die Hauptakteure des Romans  werden in ihrer Zerrissenheit super dargestellt. Ein spannender Heimatroman. Man bekommt so einiges  von der Wirtschaftskrise und Faschismus  vermittelt.
 John Kittelwird als Sohn eines Missionars  in Indien geboren. Zur Schule  geht er in Basel. Von 1902 bis 1922 lebt er in England spätere Jahre in Ägypten aber die restliche Zeit lebt er in der Schweiz.
Er wurde durch die Verfilmung des Romans Via Mala , in der Hauptrolle Mario Adorf  Welt berühmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen